soenke_reymann-1

Sönke Reymann - Journalist, Magister Artium

Zwischen Pressebericht, PR-Text und Werbung gibt es klare Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten. Das eine wie das andere berücksichtigen zu können, hilft, lebendige Texte zu schreiben und die Erwartungshaltungen unterschiedlicher Zielgruppen präzise zu treffen. Ein Germanistik- und Psychologiestudium, vielfältige Branchenerfahrungen sowie leitende Funktionen in Verlagen, PR- und Dialogagenturen erweisen sich dabei als solide Basis: Sönke Reymann, der Kopf hinter reymann-kommunikation, arbeitet seit 2006 selbstständig - als freier Journalist, PR-Redakteur und Texter.


Meilensteine:

2002–2006
Interpublic Group of Companies Inc, NY, FCB Wilkens: Ernennung zum Head of Public Relations Foote Cone & Belding Deutschland, verantwortlich für die interne und externe Kommunikation der Agenturen FCB Wilkens, FCB Frankfurt, FCB Berlin und FCBi

2000–2002
FCB Wilkens: Redaktionsleiter und Mitglied der Geschäftsführung der online- und dialogorientierten Tochteragentur FCBi, Hamburg

1996–2000
FCB Wilkens: Redaktionsleiter der PR-Tochteragentur APR/Wilkens, Hamburg (später fusioniert zu BSMG Worldwide)

1994–1996
Axel Springer AG: Stellvertretender Ressortleiter Reise und Sonderproduktionen bei BILD am SONNTAG

1990–1994
IPR&O GmbH und Themen-Verlag GmbH: PR-Redakteur

1988–1990
Verlagsgruppe Milchstraße (jetzt Hubert Burda Media – u. a. „TV Spielfilm“, „MAX“, „Cinema“): Volontariat

1986–1988
Marschollek, Lautenschläger & Partner AG (MLP): selbstständiger Finanzdienstmakler

1978–1985
Universität Hamburg: Studium Deutsche Literaturgeschichte und Allgemeine Literaturwissenschaft, Deutsche Philologie und Psychologie. Abschluss: Magister Artium

MITGLIEDSCHAFTEN
Deutscher Journalistenverband Hamburg, PR-Club Hamburg, XING

EDV-KENNTNISSE
Microsoft Office Paket, Windows XP, Mac OS X

FREMDSPRACHEN
Englisch in Wort und Schrift
Französisch: Grundkenntnisse